ARCHIV 2a-Besonderes 2014/2015

WIR FORSCHEN UND EXPERIMENTIEREN

Der Oktober steht im Zeichen unseres Forscherprojekts. Mit vier Forschertagen und der abschließenden Präsentation tauchen wir in die Welt der Wissenschaftler, Physiker und Chemiker ein. Begleitet von Fr. Dr. Hiesmayr (Physikerin und Mama von Anja) und der Unterstützung zahlreicher Mamas und Papas ist es uns möglich, den Sonnenkindern vier spannende Vormittage zu bieten, an welchen sie Vermutungen anstellen, Beobachtungen machen, Experimente ausprobieren und anschließend in ihrem eigenen Forschertagebuch ihre Erkenntnisse dokumentieren können.

(+) FORSCHERTAG 1 - SCHWERPUNKT LUFT

Unsere Forscherstationen waren sehr abwechslungsreich und lehrreich. Eines wissen wir jetzt ganz bestimmt - Luft ist nicht NICHTS!

Die Versuchsstationen:

- Wie viel Luft ist in meiner Lunge?
- Ich baue eine Luftrakete ("Rückstoßprinzip")
- Welcher Hubschrauber fliegt am besten - und warum?
- Mein Mini-U-Boot - selbst gemacht (der "Cartesische Taucher")
- Wie bleibt das Wasser im Glas - und warum?
- Ich fülle Luft um und mache sie sichtbar!
- Tauchen ohne nass zu werden
- Die Zaubermünze
- Die brennende Kerze im Glas














(+) FORSCHERTAG 2 - SCHWERPUNKT WASSER

Unsere Forscherstationen waren wieder spannend und lehrreich. Eines wissen die Sonnenkinder jetzt ganz bestimmt - Wasser kann verschiedene Zustände haben, was schwimmt und was nicht schwimmt, was eine Wasserhaut ist, was ein Auftrieb ist, welche Stoffe sich in Wasser auflösen und welche nicht, wie ich mein Segelboot schwimmen lassen kann.

Die Versuchsstationen:

- Ein Eiswürfel schwimmt nicht immer im Wasser, oder?
- Was ist löslich und was ist nicht löslich?
- Schwimmen und Sinken mit Plastilin -> auf die Form kommt es an!
- Was schwimmt, was sinkt und warum?
- Mein Segelboot
- Was ist eine Wasserhaut?
- Auftrieb - wie funktioniert das?
- Rätseln und Malen zum Thema Wasser

Ein riesengroßes Dankeschön an alle helfenden Hände!














(+) FORSCHERTAG 3 - SCHWERPUNKTE  FEUER, SCHALL, REIBUNG, CHEMIE

Unsere Forscherstationen waren wieder sehr aufregend. Eines wissen die Sonnenkinder jetzt  - ich stelle mir beim FORSCHEN immer FRAGEN:

Was vermute ich, was passieren wird?
Was beobachte ich bei meinem Experiment?
Warum ist das so?

Die Versuchsstationen:

- Wir stellen Kohlendioxid her
- Wir machen Schall sichtbar
- Wir leiten Schallwellen weiter
- Wir lassen Reiskörner durch Reibung tanzen
- Wir schreiben in unsichtbarer Geheimschrift und machen diese sichtbar
- Wir bauen einen Feuerlöscher
- Wir lassen einen Teebeutelrest fliegen
- Wir arbeiten am Computer



















 
 
 


(+) FORSCHERTAG 4 - SCHWERPUNKTE  MESSEN UND DIAGRAMME

Mit einer kleinen Einführung in die physikalischen Größen eröffnete Fr. Dr. Hiesmayr unseren letzten Forschertag. Wer war eigentlich Galileo Galilei und warum sind Einheiten wie Meter, Stunde, Grad Celsius, Kilogramm und Gramm so wichtig? 
Unsere Ergebnisse haben wir dann in Diagrammen eingetragen. Die Sonnenkinder kennen nun das Balkendiagramm, das Säulendiagramm, das Streudiagramm und auch das Kreisdiagramm.
Auf einen Blick können wir jetzt auf unseren Plakaten sehen, wessen Flieger am weitesten geflogen ist, wer der/die Größte in der Klasse ist, ob unsere Mädchen oder Buben in Summe mehr wiegen, was den Sonnenkindern am besten schmeckt, und wie wir Wassertemperaturen geschätzt haben.

 
Die Versuchsstationen:
 
- Wie groß sind wir?
- Wie schwer sind wir?
- Wie weit fliegt mein Papierflieger?
- Welche Temperatur hat das Wasser?
- Wie viel Gramm wiegen diese Dinge?
- Was schmeckt mir am besten?
- Arbeiten am Computer und im Forschertagebuch
- Diagramme erstellen und Ergebnisse eintragen
 

 















 
 
(+) FORSCHERTAG 5 - PROJEKTABSCHLUSS (fest - flüssig - gasförmig)

Den Abschluss unserer Forschertage machte Fr. Dr. Hiesmayr, mit ihren beeindruckenden Versuchsvorführungen, zu einem gelungenen Event. Die Sonnenkinder staunten nur so, als Rosen, Gummischläuche etc. mit flüssigem Stickstoff (-200°C ) vereist wurden.
Vielen, lieben Dank für diesen spannenden Vormittag.
 
Am Ende schauten wir uns eine Fotodokumentation (Rückblick aller Forschertage) gemeinsam an und wiederholten die erlernten Inhalte.
Jedes Sonnenkind erhielt zum krönenden Abschluss eine "FORSCHERURKUNDE" für besondere Forschertätigkeiten in den vergangenen 4 Wochen.
Ein großes Dankeschön nochmals an alle helfenden Hände - es war wirklich ein gelungenes und lehrreiches PROJEKT für die Sonnenkinder der 2A!!
 










WEIHNACHTSWERKSTATT IN HÜTTELDORF

Am Freitag, dem  12.Dezember fand in unserer Schule eine gemeinsame Weihnachtswerkstatt statt. In Form eines offenen Betriebes durften die Kinder zwischen verschiedenen Bastelstationen, Spielestationen und dem beliebten Kekse backen frei wählen. Es machte den Sonnenkindern großen Spaß, und sie verließen das Haus mit einem Säckchen gefüllt mit kleinen weihnachtlichen Basteleien. Es war ein gelungener Vormittag. Ein großes Dankeschön an alle Mamis, die so fleißig mitgeholfen haben.




 
WEIHNACHTSFEIER IN DER SONNENKLASSE

Am Montag, dem  22.Dezember fand in unserer Klasse eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt. Es war ein großartiger Vormittag für Groß und Klein. Die Sonnenkinder sangen, musizierten, tanzten und trugen Gedichte vor. Die Eltern staunten und die Sonnenkinder ernteten großen Applaus. Es war ein sehr entspannter Vormittag, der durch ein großartiges Buffet mit Kaffee, Keksen und vorweihnachtlicher "Plauderei" seinen Ausklang fand. Die Sonnenkinder spielten ihre mitgebrachten Spiele und genossen unser sehr gemütliches Beisammensein. Danke für die zahlreiche Unterstützung und Ihr Kommen!
 
WIR WÜNSCHEN AUF DIESEM WEG EIN WUNDERSCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND GUTEN RUTSCH INS JAHR 2015.
 















 
 

 
* FASCHING MIT BERHARD FIBICH IN DER VS HÜTTELDORF
 
Bei unserem Faschingsfest am 27.1.2015 durften wir im Turnsaal unserer Schule ein Konzert von Bernhard Fibich besuchen. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und tanzten und sangen mit Begeisterung. Einige Sonnenkinder durften sogar auf die Bühne. Es war ein schöner Vormittag.
(Weitere Faschingsbilder unserer Klasse - siehe im Ordner Jänner/Februar.)
 









 
JUDOSTUNDE IN DER SONNENKLASSE

Die Sonnenkinder hatten eine "JUDO - Schnupperstunde" mit 2 Trainern. Sie konnten diesen Sport somit ein wenig näher kennenlernen.
Eine aufregende Turnstunde für alle!!




DIE SONNENFINSTERNIS

Die Sonnenkinder beobachteten mit Spezialbrillen diese besondere Begebenheit - die Sonnenfinsternis! Es war für alle sehr beeindruckend! Wir konnten durch das klare Wetter dieses Ereignis sehr gut verfolgen.
 




EIN TURNSTUNDE PRO WOCHE MIT DER UNION WEST WIEN

Eine Turnstunde in der Woche wird seit März von der UNION WEST WIEN begleitet. Es macht den Sonnenkindern großen Spaß viel Neues auszuprobieren.
 
 




 
 
 
MUSICAL: "THE SECRET OF TOYS" oder "Ein ganz besond`rer Freund"
 
 

INHALT:

Wenn es Nacht wird in Frau Sommers Spielwarengeschäft, erwachen sie zum Leben – die Spielzeuge. Das ist natürlich ein riesiges Geheimnis, kein Mensch darf es je erfahren. Das besagt jedenfalls das Spielzeuggesetz Paragraph 58...


Eines Tages wird der schon in die Jahre gekommene Stoffhase verkauft. Das kleine Mädchen Pia bekommt ihn zum Geburtstag. Sie freut sich sehr über ihren neuen Freund, denn manchmal fühlt sie sich ziemlich einsam. Ihr großer Bruder Max scheint sie überhaupt nicht zu mögen. Er macht sich andauernd lustig über sie und hat offenbar nur seine „coolen“ Freunde im Kopf.

Der Stoffhase bemerkt, dass es Max aber auch nicht so gut geht. Als großer Bruder scheint man es nicht so leicht zu haben, wenn sich immer alles um die „Prinzessin“ dreht... auch wenn man sie eigentlich ganz gerne mag.

Um den Geschwistern zu helfen, beschließt das Stoffhäschen, auf sein Bauchgefühl zu hören und sich über das hochheilige Spielzeuggesetz hinweg zu setzen. Es erwacht zum Leben...

 
***
In „Secret of Toys“ stehen vor Allem die Themen Geschwisterrivalität, Selbstvertrauen und das eigene „Bauchgefühl“ im Vordergrund.

Dieses Musical ist nun schon das zweite selbst geschriebene Stück seiner Art. Letztes Jahr wurden die „STERNENKINDER“ mit großem Erfolg aufgeführt. Auch heuer hat jedes Kind eine maßgeschneiderte Rolle mit Sprech- und zum Teil auch Solo-Gesangsstellen. Es gibt 5 neue Lieder; Pop, Funk, Rap, sogar Heavy Metal ist dabei! Das Besondere daran: fast ausschließlich „echte“ Instrumente sind zu hören, professionell im Tonstudio produziert.

 
 

IDEE, TEXT, REGIE: Sabine Maritczak (sabine@maritczak.at)

MUSIK: Gundi Dokalik (gundi.dokalik@gmx.at)

 
***

DANKE NOCHMALS AN ALLE SONNENKINDER, ELTERN UND FREUNDE FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG!
HIER DIE WUNDERBAREN EINDRÜCKE UNSERER VORSTELLUNG IM EUROPAHAUS- DANKE AN FAM. PFEIFER FÜR DIE SCHÖNEN FOTOS!
 
 
ES WAR EIN UNVERGESSLICHER TAG FÜR ALLE!!!
 

























 



 






























































 
  

AUSFLUG MIT DER UMWELTANWALTSCHAFT

THEMA: STADTWILDNIS ERLEBEN

 
Wir durften einen sehr spannenden Vormittag mit der Umweltanwaltschaft am Wolfersberg erleben. In Wien und doch mitten in der Natur lernten die Kinder die unterschiedlichsten Insekten und Pflanzen kennen. Viele neue Lauf- und Bewegungsspiele haben wir gemeinsam gespielt, aber auch die Konzentration und das genaue Sehen und Hören in der Natur kam nicht zu kurz.
Es war ein schöner und lehrreicher Ausflug in die Stadtwildnis Wiens.